AxiTop diffuser

The AxiTop diffuser from ebm papst can

  • reduce the sound pressure level by up to 7.2 dB(A),
  • reduce energy consumption by up to 27 %,
  • increase the air flow rate by up to 9 %,
  • and easy to retrofit.

We have various product variants in stock.

Please contact us for further technical information or special requirements!

Category:

Product informations

An advance for increased efficiency with reduced noise pollution: The AxiTop diffuser significantly increases efficiency and reduces operating noise at the same time. It increases the pressure and thus minimises losses at the outlet, which enables the fan to be optimised for standard heat exchangers. By using the diffuser, a significant proportion of the dynamic speed energy is converted into static pressure, which noticeably increases efficiency. This leads to a reduction in speed and thus to a reduction in noise emissions.

In practice, the use of the new diffuser opens up significantly more possibilities for users and developers. A size 800 fan with AxiTop is only around 18 cm higher than a comparable model without AxiTop. The external dimensions of the AxiTop also remain within the usual standards for heat exchangers. The easy adaptation to existing nozzle plates enables uncomplicated retrofitting of existing systems without the need for changes on the customer side. The AxiTop diffuser is currently available in sizes 800 mm, 910 mm and 1250 mm.

AxiTop offers significant advantages for refrigeration systems. It is up to you to decide how you want to utilise these advantages: With the improved efficiency of the AxiTop, you can reduce the speed. This allows you to reduce the sound pressure by up to 7.2 dB(A) and energy consumption by up to 27% while maintaining the same volume flow. Alternatively, you can use the increased efficiency to increase the air flow rate by up to 9% with a similar energy input, which can make it possible to reduce the surface area of the heat exchanger. AxiTop gives you unrivalled flexibility in the design of your refrigeration application.

Protective grille

Black plastic-coated (RAL9005), Steel

Wall ring

Black plastic-coated (RAL9005), Galvanised steel plate

AxiTop Diffusor

Die AxiTop Diffusor von ebm papst kann

  • den Schalldruck bis zu 7,2 dB(A) senken,
  • den Energieverbrauch bis zu 27 % senken,
  • die Luftleistung bis zu 9 % erhöhen,
  • und einfach nachgerüstet werden.

Wir haben diverse Produktvarianten auf Lager.

Sprechen Sie uns gerne für weitere technische Informationen oder Sonderanforderungen an!

Kategorie:

Produkt Informationen

Ein Fortschritt für gesteigerte Effizienz bei reduzierter Lärmbelastung: Der Diffusor AxiTop erhöht signifikant den Wirkungsgrad und senkt gleichzeitig das Betriebsgeräusch. Er verstärkt den Druck und minimiert dadurch Verluste beim Austritt, was eine optimierte Abstimmung des Ventilators auf standardmäßige Wärmetauscher ermöglicht. Durch den Einsatz des Diffusors wird ein wesentlicher Teil der dynamischen Geschwindigkeitsenergie in statischen Druck umgewandelt, was den Wirkungsgrad spürbar steigert. Dies führt zu einer Reduzierung der Drehzahl und somit zu einer Verminderung der Lärmemission.

Der Einsatz des neuen Diffusors eröffnet in der Praxis deutlich erweiterte Möglichkeiten für Anwender und Entwickler. Ein Ventilator der Größe 800 mit AxiTop ist dabei nur etwa 18 cm höher als ein vergleichbares Modell ohne AxiTop. Die Außenmaße des AxiTop bleiben zudem innerhalb der üblichen Standards für Wärmetauscher. Die leichte Anpassung an bestehende Düsenplatten ermöglicht eine unkomplizierte Nachrüstung existierender Systeme, ohne dass Änderungen auf Kundenseite nötig sind. Der Diffusor AxiTop ist derzeit in den Größen 800 mm, 910 mm und 1250 mm erhältlich.

AxiTop bietet signifikante Vorteile für Kälteanlagen. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden, wie Sie diese Vorteile nutzen möchten: Mit dem verbesserten Wirkungsgrad des AxiTop können Sie die Drehzahl verringern. Dies ermöglicht es Ihnen, den Schalldruck bei gleichbleibendem Volumenstrom um bis zu 7,2 dB(A) und den Energieverbrauch um bis zu 27% zu reduzieren. Alternativ können Sie die gesteigerte Effizienz dazu verwenden, die Luftleistung bei ähnlichem Energieeinsatz um bis zu 9% zu erhöhen, was eine Verkleinerung der Fläche des Wärmetauschers ermöglichen kann. AxiTop erlaubt Ihnen eine bisher unerreichte Flexibilität bei der Gestaltung Ihrer Kälteanwendung.

Schutzgitter

schwarz kunststoffbeschichtet (RAL9005), Stahl

Wandring

schwarz kunststoffbeschichtet (RAL9005), Stahlblech verzinkt